Zertifikat

Bereits seit Anfang des Jahres 2004 existiert für Zahnarztpraxen eine Verpflichtung zur Qualitätssicherung in der vertragszahnärztlichen Versorgung. Diese beinhaltet beispielsweise die Einführung des seit 1996 auf dem internationalen Gesundheitsmarkt anerkannten Qualitätsmanagement-Systems DIN EN ISO 9001:2000. Oberstes Ziel dieses Systems ist die Zufriedenheit des Patienten, die durch gleichmäßige, verlässliche Leistungen erreicht werden soll.

Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess wird das System „Praxis“ im Hinblick auf diese Anforderungen permanent verbessert. Schwachstellen – vor allem auch in der Hygiene – werden erkannt und behoben. Mit einer abschließenden Zertifizierung erfolgt schlussendlich die Bestätigung des erfolgreich eingeführten Qualitätsmanagements.

Als erste Praxis am unteren Niederrhein hat unsere Praxis dieses Zertifikat erhalten und somit das Recht sich als „ISO-zertifizierte Praxis“ zu bezeichnen. Das gesamte Praxisteam hat in den letzten Monaten an Verbesserungen gearbeitet, wobei vor allem zu beachten war, dass die Einführung stufenweise erfolgt und den normalen Praxisablauf so wenig wie möglich stört.

Angefangen beim Personal, das durch regelmäßige Schulungsmaßnahmen auf dem aktuellen fachlichen Stand gehalten wird, über ein hohes Niveau beim Einkauf und der Medikamentenlagerung, bis zur vorschriftsmäßigen Gerätewartung, umfasst die Qualitätssicherung sämtliche Praxisabläufe. Auch für regelmäßig wiederkehrende Tätigkeiten wie Röntgen, Laboruntersuchungen oder die Erstellung eines Reinigungsplans für sämtliche Instrumente gelten Qualitätssichernde Arbeitsvorschriften.

Damit der hohe Standard auch in Zukunft gehalten und noch weiter verbessert wird, gilt das Zertifikat zunächst für drei Jahre. Einmal jährlich findet eine stichprobenartige Prüfung statt, so dass sich unsere Praxis nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen wird.